top of page

lieber wütend als depressed (31.08.-04.09.22 | 28.06.-02.07.23)

Vom Bombenlegen zum AufDieStraßeKleben: Links-sein heißt Scheitern.

 

lieber wütend als depressed ist der Versuch, im Spiegel der Vergangenheit die Überforderung des Heute zu sehen. Das Stück unterzieht linken Aktivismus einer Prüfung, indem es ihn mit der Radikalität der RAF vergleicht. Anders: Wäre Ulrike Meinhof nicht tot, hätte sie bestimmt viele Follower:innen. Aber würden die auch schießen?


Das Publikum befindet sich in einem lebendigen Museum. Fünf Räume werden kontinuierlich bespielt. Sie zeigen Fragmente aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.  Die Zuschauer:innen können selbst bestimmen, wie viel Zeit sie in jedem Raum verbringen und ob sie mit den Figuren in deren Habitat interagieren wollen. Am Ende steht die Entscheidung: Revolution oder Resignation?

Eine Koproduktion von Parasites Ensemble e.V. und studiobühneköln, gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln und den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Konzept/Regie/Spiel: Parasites Ensemble

Produktionsassistenz: Anna Casters & Ev Knabe

Dramaturgie: Isabella Kolb

Technik: Lena Schleicher Baltrusch

Musik: Simon Axler

Fotos: Aslı Özçelik & Haris Ajrulahi

Beschriftet_small.png
LWAD_1 (Haris Ajrulahi).jpg

BE. Evolving Life. (20.-22.08.21)

Auch Verkaufen ist Theater. Eine Durational-Performance, in der die fiktive Firma BE (Motto: Evolving Life.) das Monopol in der dystopischen Gesellschaft hat, auf die wir zusteuern. Gegenwärtige Krisen haben sich zugespitzt - an ihnen hat BE profitiert. Die ergebenen Mitarbeiter:innen der Firma bieten den Menschen eine sichere Zukunft an: Greifen Sie zu! Das ewige Leben, unendliches Wissen, grenzenloser Reichtum, die perfekte Liebe - oder außerirdischer Wohnraum! Ein ganzes Wochenende exklusiver Angebote und neuer Welten, die im Gespräch entdeckt werden konnten. Eine strahlende Zukunft - für die, die es sich leisten können.

 

Aufgeführt vom 20.-22. August 2021 im Hamburger Gängeviertel im Rahmen des 12. Gängeviertelgeburtstags "ACCESS ALL SPACES".

FREEDOM2020 - Streampremiere & publikumsgespräch (21.05.21)

Parasites trotz Brückenlockdown obenauf im Cyberspace!!!


Aufgrund der pandemiebedingten Schließung der Bühnen sind unsere Vorstellungen im FFT Düsseldorf, dem Theater im Ballsaal Bonn und der studiobühneköln leider ausgefallen. Aber keine Sorge, dafür gibt es seit dem 21.05.2021 die Aufzeichnung von FREEDOM2020 dauerhaft und kostenlos auf Vimeo zu sehen. Euch erwartet kein langweiliger Mitschnitt, sondern starke, dynamische Bilder, eingefangen vom wunderbaren Haris Arjulahi.

Um das gebührend zu feiern, haben wir zur digitalen Premiere eingeladen. Danach gab es ein Publikumsgespräch via Zoom. Schon während der Aufführungen hätten wir gern Publikumsgespräche angeboten, das haben wir damit nachgeholt. Das Ganze moderiert hat der großartige Sascha Förster (Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln).


Ob ihr das Stück live in der studiobühneköln, im Stream oder gar nicht gesehen habt: Wir freuen uns sehr darüber und danken recht herzlich!

Aufzeichnung: https://vimeo.com/546944076

eine Koproduktion mit der studiobühneköln

im Auftrag von "west off 2020 - Theaternetzwerk Rheinland" Assistenz: Isabella Kolb
Dramaturgie: Tim Mrosek
Mentor: Norman Grotegut
Lichtdesign & Bühnenbild: Alexander Olchawa

Musik: Simon Axler

Komparserie: Sabrina Schluchter & Hilaria Wurzelpfriem

Videografie: Haris Ajrulahi

Parasitäre Pressekonferenz: "KEIN. TAG. Ohne." (16.04.21)

Zum Geburtstag des Autonomes Zentrums Köln bezieht die feine Oberhauptintendanz der freien Theaterbubble Kölns in einer Pressekonferenz Stellung zu Freedom, Freiheit und Liberté auf der Bühne, in den Köpfen und in den skreetz. Live und in Farbe: Die Parasiten im Cyberspace!

Making-of: Untitled - Trailer (Deutsch)

DAS WARTEN HAT EIN ENDE. JETZT. ENDLICH. DAS PARASITES ENSEMBLE IST ZURÜCK. DIGITAL, IN FARBE UND 4K.

Das Homekino-Erlebnis der besten Art: Parasites Ensemble: Making-Of: Untitled -Trailer (Deutsch): Jetzt als Video!

FREEDOM2020 (23.-27.09.20)

Wie unfrei musst Du sein, um Dir ein gewisses Maß an Freiheit erlauben zu können?
Wie frei kannst Du sein, ohne dafür mit Unfreiheit bezahlen zu müssen?
Wer bestimmt, wie frei Du sein kannst und wie unfrei du sein musst?

Sich verbiegen, sich verkaufen, sich selbst belügen, um in einem unfreien System nicht nur zu bestehen, sondern es auch zu etwas zu bringen.
Zu was? Zu Ruhm und Ehre, Money und Fame! Warum? Endlich frei sein, Dein Ding machen, endlich mal Du selbst sein können! Hol Dir die Anerkennung, die Du verdienst!
Und auf dem Weg dahin zig mächtigeren Menschen in den Arsch kriechen, sich einschleimen und connecten, was das Zeug hält! Yeah!!

Wie viel ist Deine Freiheit dann noch wert?

Eine Koproduktion mit der studiobühneköln im Auftrag von „west off 2020 – Theaternetzwerk Rheinland“, gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und die Kulturämter der Städte Bonn, Köln und Düsseldorf.

FINAL2.jpg

Assistenz: Isabella Kolb
Dramaturgie: Tim Mrosek
Mentor: Norman Grotegut
Lichtdesign & Bühnenbild: Alexander Olchawa

Musik: Simon Axler

Komparserie: Sabrina Schluchter & Hilaria Wurzelpfriem

Aus Prinzip Tra$h

Anstatt unsere Performance "Im Zweifelsfall Tra$h" in ihrer Brillanz zu würdigen, wagte man es, eine Meta-Performance zu performen. Dies widerspricht den Prinzipien des Parasites Ensembles, denn sie haben noch nie (!) kassiert.

Die grandiosen Performer*innen haben sich darum entschlossen, diesem Treiben mit einer Meta-Meta-Performance ("React To React To" im Volksmund) Einhalt zu gebieten. Es geht um die Freiheit der Kunst. Alerta!

 

Unser Interview "Im Zweifelsfall Tra$h" wurde im Rahmen des "fünfminuten"-Festivals der studiobühneköln am 30.04.2020 live auf Youtube ausgestrahlt. Unser besonderer Dank für die diesbezügliche Meta-Performance "Aus Versehen Tra$h" gilt den grandiosen Performer*innen Daniel Schüßler, Janina Warnksinn und Sascha Förster. Unsere diesbezügliche Meta-Meta-Performance "Aus Prinzip Tra$h" entstand während des Corporate Hu$tles in Büderich.

Das Motto ist Agonie (11.01.20)

Kann ein Virus sich fünfzehnminuten innerhalb einer kritischen Masse ausbreiten? Oder wird er dagegen binnen dieser Zeit ausgemerzt?

Was lohnt sich mehr, Teil des Problems oder Teil der Lösung zu sein? Gibt es wahre Gewinner oder nur illusionäre Verlierer?
Unsere Performance auf dem "fünfzehnminuten"-Festival am 11.01.2020 in der studiobühneköln:

Parasites Ensemble_003.PNG

Fotos: Ingo Solms

BLACK FRIDAY (29.11.19)

Am 29.11.2019 zum Black Friday sind wir auf die Schildergasse in Köln gezogen, um ein unbezahlbares Unikat öffentlich zu versteigern:

Unser hauseigenes Readymade, entstanden in Zusammenarbeit mit dem britischen Streetart-Künstler Banksy!

IMG_6886_1.jpg

Fotos: Lea Sprenger

Sulamith (23.-27.10.19)

„Wer ist sie, die hervorbricht wie die Morgenröte, schön wie der Mond, klar wie die Sonne, gewaltig wie ein Heer?“ (Hohelied 6:10).

Tony und Olive wollen gemeinsam eine erinnerungswürdige Nacht verbringen. Der Abend scheint perfekt, doch sie sind nicht allein. Etwas lauert in den Ecken und heftet sich dicht an ihre Fersen: Verflossene Liebschaften, gebrochene Herzen – es sind die Geister der Vergangenheit, die nicht in Vergessenheit geraten wollen. Begleitet werden sie von den Liebesliedern Salomos an die Fürstentochter Sulamith. Die Lieder erzählen eine wirre Geschichte des Suchens und Findens zweier Menschen, deren lustvolle Körperbeschreibungen das Narrativ durchziehen. Mit den Figuren fragen wir uns: Wie können wir einander noch nahe kommen, wenn wir merken, dass es keinen Reset-Button gibt? Wie kann Begegnung noch bedeutsam sein? Werden die Geister von allein verschwinden? Und wenn nicht: Wie werden wir sie los?

 

Sulamith ist eine Inszenierung zwischen Text und Tanz, eine Geschichte über das Suchen und Finden und eine Hommage an unsere Körper, über die wir uns vergewissern wollen, dass wir noch fähig sind, zu fühlen.

„UniBühne“ ist das Label für unabhängige studentische Theaterinitiativen, unterstützt durch die Universität zu Köln.

 

mit:

Julia Jill Morawe

Jan van Putten 

Stella Anaïs Kretschmer

Tom Tautorus

Laelle Makazu

Text & Regie: Samira Clausius

Assistenz: Marie Sophie Gottschalk & Ira

Choreografie: Laelle Makazu

Lichtdesign: Alexander Olchawa

Fotos & Videos: Yves Sanwidi

Gefördert von der UzK, dem AStA der UzK, der Theaterakademie Köln und Fairhüterli.

sulamith_poster.gif
sulamith_flyer.gif
DSC01053.jpg

die lange nacht der dialektik (21.07.19)

WhatsApp Image 2019-07-16 at 16.06.19.jp

Alle fragen - wir nicht.

Alle suchen - wir nicht.

Alle verzweifeln - wir nicht.

Alle antworten - wir nicht.

ALLE JAMMERN ÜBER DIALEKTIK -

WIR NICHT!

Ein Online-Happening des Parasites Ensembles und seinen Freund*innen.

Von 19-7 Uhr haben wir die Dialektik der Aufklärung von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno im Livestream auf diversen sozialen Medien vor- und durchgelesen.

WhatsApp Image 2019-07-16 at 15.23.54.jp

ZUSAMMEN BRENNEN (15.06.19)

"Das Parasites Ensemble knüpft in seiner Performance an die Grundfragen menschlicher Existenz an, ohne sie zu verkopfen. Es geht darum, sie zu erfahren, sie in ihrer Erschütterung zu spüren. Es wird die brutale Ästhetik betont, welche die Summe menschlicher Erfahrungen und ihrer Wechselwirkungen birgt."

Unsere Performance auf dem "Zusammen Leuchten"-Festival am 15. Juni 2019:

IMG_7576.jpg
bottom of page